Syltfunk – Söl´ring Radio

Artikel von Steve Carstensen

Vogel des Jahres 2018

Der Star ist zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt worden. Jährlich fliegen hunderttausende von ihnen im Grenzgebiet umher. Auch in Südtondern werden Starwanderungen gern beobachtet….


Goldener Oktober im Muasem Hüs

Am Samstag, den 14. Oktober, und am Sonntag, den 15. Oktober, laden die Morsumer Kulturfreunde und viele Anbieter zum herbstlichen Markt „Goldener Oktober“ ein.An beiden…


Herbstmarkt in Leck

Vom Freitag, 13. Oktober bis Montag, 16. Oktober, findet der diesjährige Herbstmarkt direkt vor dem Rathaus in Leck statt. Zahlreiche Aussteller, Ess- und Trinkbuden laden…


Sorge um Honig und Bienen

Wie erst kürzlich in der Presse veröffentlicht wurde, seien vermehrt Pestizide im Blüten- bzw. Sommerhonig festgestellt worden. Grund dafür sei das sogenannte Jacobskreuzkraut, welches genau…


Obst und Gemüse in der Schule

Die Alwin-Lensch-Schule bietet seinen 367 Schülerinnen und Schülern ab sofort kostenfreies Obst und Gemüse in der Frühstückspause an. Im Rahmen einer EU-Aktion habe sich die…


Schlechte Ernte in 2017

Aufgrund des Dauerregens und der nicht anhaltenden Trockenzeit sind noch 85 Prozent der Maisfelder in ganz Schleswig-Holstein nicht gehäckselt worden. Es brauche zwei bis drei…



Friesen treffen sich auf Amrum

Vom 03. bis 05. November findet auf der Insel Amrum eine Klausurtagung der friesischen Volksgruppe statt. Themen seien unter anderem Bildung, Medien, Kunst und Sprachvermittlung,…



Windkraftplanung vorantreiben

In einem Antrag der SPD Schleswig-Holstein wurde die Landesregierung erst kürzlich aufgefordert, die Planungen bezüglich Windkraftenergie voran zu treiben. Dieses Thema stelle derzeit jedoch ein…